Erste verliert verdient gegen Newroz

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 19.10.2023

VfL muss sich zu Hause mit 0:3 geschlagen geben

Nach zuletzt 15 Punkten aus 6 Spielen musste die Borsumer erste Herren am Samstag eine 0:3-Niederlage gegen den SV Newroz aus Hildesheim hinnehmen. Auf heimischen Boden entwickelte sich in der ersten Halbzeit aber ein recht ausgeglichenes Spiel.

Die Heimmannschaft hatte dabei bereits in den ersten Minuten die Führung in Person von Christoper Schulze-Kökelsum auf dem Fuß, der jedoch aus einem etwas spitzen Winkel freistehend vergab. Auf beiden Seiten ergaben sich in der Folge kaum nennenswerte Torchancen. Der Spielaufbau der Borsumer wirkte insgesamt zu ideenlos, so dass gegen gut strukturierte Hildesheimer nicht selten der lange Ball herhalten musste, der jedoch kaum zielführend war. Die Gäste versprühten dagegen besonders durch ihren schnellen und agilen Stürmer mehr Gefahr aus, der ebenfalls immer wieder mit langen Bällen auf die Reise geschickt wurde. Dabei sprangen die ein oder andere Ecke für die Gäste heraus.

Aus einer solchen resultierte in der 27. Minute auch das erste Gegentor. Abdulmalik Abdul bugsierte das runde Leder nach einer erneuten Hereingabe vom zweiten Pfosten mit dem Rücken zum Tor ins Netz. Der Torschütze stellte kurz vor der Halbzeit aus elf Metern zudem noch auf 0:2, wobei der Elfmeterpfiff durchaus überraschend kam. In der Entstehung brachte ein Borsumer Innenverteidiger mit Körpereinsatz den gegnerischen Stürmer leicht ins Straucheln, der sich aber nicht fallen ließ, sondern einen kontrollierten Schuss knapp am Tor vorbei abgab. Statt Abstoß zeigte der Unparteiische jedoch auf den Elfmeterpunkt.

Mit diesem Dämpfer ging es in die Kabine. Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte wieder der Heimmannschaft, die nun einige gefährlichere Torannäherungen zu verzeichnen hatte. Insgesamt war diese Phase der Partie aber durch Nickeligkeiten sowie verletzungsbedingte Spielunterbrechungen geprägt. Gefährliche Torabschlüsse der etwas defensiv agierenden Gäste waren in Hälfte zwei zudem eher Mangelware - dafür aber umso effizienter.

In der 65. Spielminute stellte Spielertrainer Rezzan Bilmez auf 0:3. Nachdem der rechte Außenstürmer eine flache Hereingabe von der Torauslinie in den Fünfmeterraum brachte, konnten die Borsumer den Ball nicht richtig klären. Ein vermeidbarer flacher Befreiungsschlag landete so perfekt vor den Füßen des Torschützen, der den Ball mit einem satten Schuss im Gehäuse unterbrachte. In der Folge versuchten die Borsumer noch den Anschlusstreffer zu erzielen, aber aussichtsreiche Chancen wurden knapp über das Tor geköpft oder vom Gästekeeper um den Pfosten gelenkt.

Unterm Strich muss daher konstatiert werden, dass man gerade defensiv in den entscheidenden Situationen nicht wach genug war und sich so teils leichtfertig und unglücklich die Gegentore gefangen hat. Zwei Standards und eine unglückliche Abwehraktion sprechen für sich. Aber auch offensiv fehlte an diesem Spieltag die Kreativität und Leichtfüßigkeit, was definitiv nicht nur auf den tiefen Boden zurückzuführen ist. Am kommenden Wochenende geht es dann auswärts gegen den Tabellenführer FC Ambergau-Volkersheim, wobei die Borsumer nichts zu verlieren haben und frei aufspielen können.

SV Newroz

Sonntag, 15. Oktober 2023 · 15:00 Uhr