Erste mit Niederlage beim Tabellenführer

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 25.10.2023

Beim FC Ambergau/Volkersheim muss sich unsere Erste mit 1:0 geschlagen geben

Am gestrigen Sonntag empfing der aktuelle Tabellenführer FC Ambergau/Volkersheim unseren VfL aus Borsum.

Trotz des sehr schwer zu bespielenden Platzes nahm man sich vor, dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken und nicht ausschließlich auf lange Bälle zu setzen. Dies gelang zunächst auch ganz gut und die Jungs von Trainer Fabian Vorreiter bekamen allmählich etwas mehr Kontrolle über das Spiel. Gefährliche Chancen blieben dabei allerdings Mangelware, da immer wieder der letzte Pass fehlte oder die entscheidenden Momente verpasst wurden. Der Gastgeber verteidigte sehr konzentriert und wurde selbst immer wieder mit langen Bällen gefährlich. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Spielaufbau des VfL immer unsauberer und es schlichen sich einige Unsicherheiten in das eigene Spiel. Auf dem "Acker" glich jeder Flachpass - vor allem zum Keeper - einer Lotterie.
In der 24. Minute führte dann ein weiterer Stockfehler im Spielaufbau zu einem eigentlich harmlosen Einwurf für die "Volkis". Der Flügelspieler konnte daraufhin trotz klarer Überzahl an der Außenlinie nicht an der Hereingabe gehindert werden. Der Ball segelte durch den Strafraum und fand am zweiten Pfosten den Stürmer, der nur noch einschieben musste. Etwas später hatten die Borsumer Glück, dass der Gastgeber eine weitere sehr gute Möglichkeit freistehend im Sechzehner vergab.

Nach Wiederanpfiff folgte dann die beste Phase des VfL, in der der Ausgleich durchaus verdient gewesen wäre. Man gewann jetzt häufiger die wichtigen Zweikämpfe und holte mehr zweite Bälle. Zunächst scheiterte Luca Rohrmann im Eins gegen Eins, wenig später konnte Marvin Schwarzwälder eine etwas zu hohe Flanke nicht mehr über die Linie drücken. Auch Jonathan Zimmer vergab aus aussichtsreicher Position. Ambergau blieb seinem Spiel mit einem langen Ball nach dem anderen treu und kam der Entscheidung immer näher. Jannik Vogel parierte eine Eins gegen Eins-Situation stark und war auch bei den vielen gefährlichen Standards hellwach.

So blieb es bei dem 1:0 Endstand. Mit einer etwas besseren Tagesform wäre hier sicherlich mindestens ein Punkt drin gewesen, aber so musste man gestern festhalten, dass es keine unverdiente Niederlage gegen einen abgebrühten und effektiven Gegner war. Am kommenden Sonntag empfangen wir den SV Alfeld im heimischen Waldstadion und freuen uns auf eure Unterstützung!

Titelbild: Sportnews Hildesheim

FC A/V