Überzeugender Auftritt in Alfeld

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 02.11.2023

Erste gewinnt nach Heimrechttausch mit 3:1 in Alfeld

Wegen der Unbespielbarkeit des Platzes im Waldstadion wurde am vergangenen Sonntag kurzerhand das Heimrecht mit dem SV Alfeld getauscht, die ihren neuen Kunstrasen zur Verfügung stellen konnten.

Trotz der spontanen "widrigen" Umstände und des ungewohnten Untergrunds konnte unsere Erste am Ende einen verdienten und überzeugenden 3:1-Erfolg beim Landesligaabsteiger feiern und so nach zwei Niederlagen am Stück endlich mal wieder punkten.

In den ersten 15-20 Minuten zeigten sich allerdings die Alfelder spielfreudiger und hatten mehr vom Spiel. Die Angriffe waren im Ansatz gefährlich, verpufften dann aber meist im letzten Moment. Die Borsumer brachten immer noch irgendwie ein Bein dazwischen. Mit zunehmender Spieldauer wurde dann aber auch deutlich, dass an dem Tag für den VfL mehr drin sein könnte. Es folgten einige vielversprechende Angriffe auf das Alfelder Tor.
In der 34. Minute war es dann Jonathan Zimmer, der nach sehr feinem Steckpass von Tobi Feldmann zur mittlerweile verdienten 1:0-Führung traf. Alfelds Angriffe wurden zunehmend ungenauer, sodass man immer mehr Spielkontrolle erlangte und so das Ergebnis mit in die Pause nahm.

Die zweite Hälfte knüpfte nahtlos an die erste an. Der Knackpunkt des Spiels waren dann wohl die Szenen ab der 56. Minute. Ein Alfelder Abwehrspieler legte sich den Ball zu weit vor und verlor ihn so an Leon Heesmann, der daraufhin nur noch per Foul gestoppt werden konnte - Platzverweis. Der fällige Freistoß wurde zur Ecke abgefälscht, die Jonathan Zimmer daraufhin scharf vors Tor auf Marvin Schwarzwälder brachte. Sein Kopfball wurde noch vom Alfelder Keeper gehalten, allerdings bugsierte ein weiterer Alfelder den Ball dann über die eigene Linie - 2:0. Das Spiel veränderte sich auch nach diesem Tor nicht mehr wirklich. In der 75. Minute sorgte Maxi Wolfinger dann für die endgültige Entscheidung, als er sich etwas glücklich auf rechts durchsetzte und per Flachschuss ins lange Eck traf. Sekunden vor Schluss sorgte dann noch ein abgefälschter Schuss aus 25 Metern für den 1:3 Anschlusstreffer vom SVA.

Insgesamt ein sehr konzentrierter und reifer Auftritt in Alfeld, der wiederum zeigte, dass sich der VfL spielerisch in dieser Liga auch als Aufsteiger absolut nicht verstecken muss. In den nächsten Wochen bleibt abzuwarten, welche Spiele angesichts des Wetterumschwungs tatsächlich noch stattfinden können. Am Sonntag steht das Heimspiel gegen Lamspringe auf dem Programm.

SV Alfeld

Sonntag, 29. Oktober 2023 · 15:00 Uhr