Verdienter Auswärtssieg in Afferde

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 20.11.2023

Gute Leistung krönt Bustour nach Afferde

Am vergangenen Samstag konnte die Vorreiter-Elf das zweite Spiel hintereinander auf Kunstrasen für sich entscheiden.

Da wir trainingstechnisch aufgrund der Wetterlage seit Wochen improvisieren müssen und seit drei Wochen kein Pflichtspiel absolvieren konnten, standen die Vorzeichen für dieses Spiel nicht ganz so gut. Hinzu kommt, dass der Gastgeber in einem Formhoch war und zwei hohe Siege hintereinander auf dem heimischen Kunstrasen einfuhr.

Verzichten musste das Trainergespann in diesem Spiel auf Tobi Feldmann und Basti Engelke, dennoch stand ein sehr starker 18-Mann-Kader bei grauem und ungemütlichem Herbstwetter zur Verfügung. Da für dieses Spiel ein Fanbus organisiert wurde, war das Spiel für uns eher ein Heimspiel.

Von Beginn an versuchte das Team von Trainer Vorreiter an den mutigen und spielerisch guten Fußball der Hinrunde anzuschließen. Es dauerte gerade einmal 120 Sekunden, als Lukas Ache auf dem rechten Flügel unsanft zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Freistoß brachte Kapitän Heesmann scharf vor das Tor, wo Dustin Markgraf den Fuß hinhielt und unter die Latte bugsierte. Im Anschluss folgte eine stärkere Phase der Gastgeber, wohingegen die Blau-Weißen zu passiv wurden und zu oft die Bälle im Zentrum verlor. Nach einem langen Ball in die Tiefe verschätzten sich zwei Abwehrspieler und Sebastian Zschoch konnte über Keeper Vogel hinweg ausgleichen. Einige Zeigerumdrehungen später spielte Leon Rohrmann einen starken Steckpass auf Jonathan Zimmer, der vor dem Torwart eiskalt blieb und seine Farben wieder in Führung brachte (19. Minute). Gepusht vom mitgereisten Anhang spielten wir weiter mutig und zielstrebig nach vorne. Nach Einwurf von Simon Beike spielte Lukas Ache einen Querpass auf Zimmer, der am Torhüter scheiterte. Den Abpraller verwertete Ache zum viel umjubelten 1:3. Dennoch blieb es, wie bereits im Hinspiel und wie so oft auf dem Afferder Kunstrasen, ein teilweise wildes Spiel. Kurz vor der Pause erhielten die Gastgeber nach einer unübersichtlichen Aktion einen Strafstoß, den Florian Selchow sicher verwandelte. Mit einem 2:3 ging es in die Kabinen.

In der zweiten Halbzweit versuchte sich die Eintracht gegen die drohende Niederlage zu stemmen und war vor allem nach diversen Standads gefährlich, allerdings sprangen kaum zwingende Torchancen heraus. Alle Bälle auf das Tor wurden aber bravourös verteidigt oder vom wieder einmal starken Jannik Vogel pariert. Die Borsumer spielten sich einige gute Kontersituationen heraus, verspielten diese teilweise aber leichtfertig. Zudem wurde ein Tor von Zimmer nach Querpass von Maxi Wolfinger nach vermeintlicher Abseitsposition nicht gegeben. So dauerte es bis zur 77. Minute, bis Heesmann vom rechten Flügel in die Mitte zog und den Ball aus 20 Metern unhaltbar über den Keeper unter die Latte schweißte. Im Anschluss wurde nicht mehr viel zugelassen und der nächste Auswärtssieg sowie ein starker vierter Tabellenplatz standen fest.

Die erste Herren möchte sich auf diesem Wege bei allen mitgereisten Fans und den lautstarken Support bedanken. Einmalig wohl in der Bezirksliga für einen November Kick. Unser Spiel am morgigen Dienstag, den 21.11. zu Hause gegen TuSpo Lamspringe muss wetterbedingt leider ausfallen.

SV Eintracht Afferde

Samstag, 18. November 2023 · 16:00 Uhr