Überzeugender Heimsieg gegen den MTSV Aerzen

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 18.03.2024

Erste mit wichtigen drei Punkten

Am gestrigen Sonntag war es endlich so weit: Das erste Heimspiel im Kalenderjahr 2024. Zu Gast war der MTSV Aerzen.

Bei sehr bescheidenen Platzverhältnissen aber umso besserem Wetter war das Spieltagsmotto schnell gefunden: Reaktion zeigen! Nach der desolaten Vorstellung in Einum wollte das Team von Fabian Vorreiter Wiedergutmachung betreiben. Auch das Hinspiel in Aerzen wurde trotz einer sehr schwachen Leistung nur überaus glücklich und knapp gewonnen.

Beim Anblick des Platzes hatte sich wohl so manch ein Zuschauer auf ein typisches "Kick and Rush"-Spiel eingestellt, doch genau das wollte man unbedingt vermeiden. Unsere Mannschaft ging von Beginn an bewusst ins Risiko und löste nahezu alle Aufgaben spielerisch und möglichst flach. Darauf waren die Gäste vom MTSV, die ihrerseits nahezu jeden Ball lang schlugen, scheinbar nicht vorbereitet. So erspielte sich der VfL klare Feldvorteile und verteidigte souverän. Das erste Tor lag jetzt in der Luft und ließ nicht lange auf sich warten. Feldmann spitzelte in der 11. Minute einen Ball gerade noch so in die Schnittstelle. Wolfinger erlief den Ball und vollendete in gewohnter Eiseskälte zur verdienten 1:0-Führung.
Auch in der Folge behielt der VfL die Kontrolle. Brenzlig wurde lediglich eine Standardsituation der Gäste, die Vogel im letzten Moment auf der Linie entschärfen konnte.
In der 29. Minute dann eine klasse Einzelaktion von Leon Rohrmann, der seinen Gegenspieler auf rechts düpierte und in der Mitte Till "Hirsch" Pretor fand. Dieser wuchtete den Ball mit einem Volley in die Maschen und ließ dem Torwart, der insgeheim wohl froh war dieser Rakete nicht im Weg gestanden zu haben, keine Chance.
Knapp zehn Minuten später war es wieder Rohrmann, der diesmal Wolfinger bediente. Einige Sekunden und einen Haken + Flachschuss später lag der Ball wieder im Netz - Doppelpack Wolfinger und komfortable 3:0 Führung zur Pause.

Die Vorgabe für den zweiten Durchgang war dann klar: Dem Gast zu keiner Sekunde das Gefühl geben, dass man an diesem Tag vielleicht doch noch was im Wald holen könnte. Bereits in der 48. Minute schnürte Wolfinger nach Steckpass von Heesmann seinen Dreierpack und sorgte damit endgültig für klare Verhältnisse. Die Aerzener beschränkten sich weiterhin ausschließlich auf lange Bälle, die allesamt mühelos verteidigt werden konnten. Es folgten noch einige gute Chancen u.a. durch Ache und De Ruvo, die aber ungenutzt blieben, sodass es letztlich beim auch in der Höhe verdienten 4:0-Erfolg blieb.

Fazit: Im Gegensatz zum Einum-Spiel lieferte die Mannschaft wie gefordert nach einer guten Trainingswoche auch ein sehr gutes Spiel ab, das man quasi durchgehend kontrollierte. So geht man mit einer breiten Brust in die nächste Begegnung, die bereits am morgigen Dienstag im Borsumer Wald stattfindet. Gegner ist der FC Bad Pyrmont Hagen.

Foto: Sportnews Hildesheim / fabsesfotoarchiv

MTSV Aerzen 04

Sonntag, 17. März 2024 · 15:00 Uhr

Bezirksliga Hannover St. 4 · 20. Spieltag