Erste muss sich zu Hause geschlagen geben

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 20.03.2024

Niederlage gegen den FC Bad Pyrmont Hagen

Nach dem erfolgreichen Wochenende war bereits gestern der FC Bad Pyrmont Hagen zu Gast im Borsumer Holze.

In der Anfangsphase schien die Mannschaft den Schwung aus dem erfolgreichen Aerzen-Spiel noch mitnehmen zu können. Man übernahm direkt die Kontrolle über das Spiel und hatte mehr Ballbesitz. Vor allem das Gegenpressing funktionierte in den ersten 20-25 Minuten hervorragend und so kam man dem Führungstreffer immer näher. Folgerichtig war es dann bereits in der 8. Minute soweit. Leon Heesmann tankte sich halblinks durch den letzten Verteidiger und traf zur verdienten Führung.
Gegen Mitte der ersten Hälfte wurde das Spiel dann insgesamt aber unruhiger und der VfL verlor etwas die Kontrolle. Die Gäste hatten mittlerweile längere Ballbesitzphasen als zuvor. Viele Fouls, Diskussionen, zwei verletzungsbedingte Wechsel und eine Flut an gelben Karten sorgten für ein wildes Spiel. In dieser Phase hätte Simon Beike mit der besten Chance auf 2:0 stellen können, verzog jedoch knapp. So ging es mit der knappen Führung in die Kabinen.

Die ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff sorgten dann für Entsetzen im Wald. Erst trafen die Gäste in der 48. Minute aus der Distanz zum Ausgleich und nur fünf Minuten später vollendeten sie eine Ecke zur Führung. Der Schock saß jetzt tief und es dauerte, bis sich der VfL davon erholte. Ein direkter Freistoß der Bad Pyrmonter landete nur auf der Latte. Es folgte bis zum Schlusspfiff ein durchgehender Sturmlauf auf das Tor der Gäste, die sich mittlerweile aufs Kontern beschränkt hatten, hinten aber auch wenig zuließen. In den Schlussminuten sahen die Zuschauer dann noch sehr gute Chancen zum Ausgleich, unter anderem durch Heesmann und Grützner, aber es sollte nicht mehr sein und so blieb es bei der bitteren 1:2 Niederlage.

Fazit: Nach einer sehr starken Anfangsphase bleibt festzuhalten, dass man sich vor allem von der hitzigen Atmosphäre auf dem Platz hat ablenken lassen und so etwas den spielerischen Faden verlor. So brachte der VfL die Gäste zurück ins Spiel und fing sich die beiden Gegentore zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt.

Jetzt gilt: Mund abwischen, Trainingswoche gut abschließen und dann volle Konzentration auf das Auswärtsderby beim SC Harsum kommenden Sonntag!

FC BPH

Dienstag, 19. März 2024 · 19:30 Uhr